Der junge Tenor Boris Leisenheimer wurde in Schwetzingen geboren. Er erhielt ersten Gesangsunterricht bei der Mezzosopranistin Ursula Schwingel und bei seinem Vater, Ks. Prof. Reinhard Leisenheimer. Schon 1994 ging er als Finalist aus dem "Bundeswettbewerb Gesang" in Berlin hervor. 1995 war er Jungstudent an der Musikhochschule Köln, wo er 1996 sein Gesangsstudium in der Klasse von Prof. Josef Protschka aufnahm. Meisterkurse bei Ks. Prof. Kurt Moll sowie die regelmäßige Arbeit mit Ks. Prof. Ingeborg Hallstein ergänzen seine Ausbildung.

Bereits während seines Studiums war er am Theater Hagen engagiert, an dem er bis heute in über 30 Produktionen zu erleben war. Darüber hinaus führen ihn seit seinem 19. Lebensjahr Gastverträge an die Staatstheater Kassel, Oldenburg und das Staatstheater am Gärtnerplatz München, sowie an die Städtischen Bühnen Münster, Bielefeld, Coburg, Flensburg, Heidelberg und zahlreiche weitere deutsche Bühnen. Dort war er u.a. als Wenzel in Smetanas Die verkaufte Braut, Iwanow in Lortzings Zar und Zimmermann, Monostatos in Mozarts Die Zauberflöte, Orpheus in Offenbachs Orpheus in der Unterwelt, Caramello in Eine Nacht in Venedig von Johann Strauß, Koloman Zsupan in Kalmans Gräfin Mariza, sowie als Steppke in Linckes Frau Luna zu erleben. Regelmäßig war er zu Gast beim "Rheingau-Musik-Festival", dem "Romanischen Sommer Köln", dem "Intern. Jacques-Offenbach-Festival Bad Ems", sowie bei den "Eutiner Festspielen", wo er, neben seinem Engagement als Sänger, auch über mehrere Jahre als persönlicher Referent und Stellvertreter des Intendanten tätig war.

Einen wesentlichen Teil seiner Arbeit stellt die Konzerttätigkeit dar, die seit vielen Jahren auch durch seine Mitwirkung als Solist in über 20 Produktionen des Westdeutschen Rundfunks (WDR) dokumentiert wird. Viel beachtet war in diesem Zusammenhang die erste Einspielung der Operette Wiener Frauen von Franz Léhar mit dem WDR-Rundfunkorchester unter Helmut Froschauer, die 2008 auch auf CD erschien.

Von 2007 bis 2014 war Boris Leisenheimer Ensemblemitglied der Wuppertaler Bühnen. Hier erweiterte er sein Repertoire des Spieltenors auch um Partien des Lyrischen sowie des Charaktertenor-Fachs. So war er u.a. als 1. Fremder in Künnekes Der Vetter aus Dingsda, Hexe in Humperdincks Hänsel und Gretel, Merodate in de Majos Ifigenia in Tauride, als Elemer in Arabella von Richard Strauss und Camille de Rosillon in Lehárs Die lustige Witwe, Fenton in Verdis Falstaff, Podestà in Mozarts La finta giardiniera, Steuermann in Wagners Der fliegende Holländer, Kilian in Der Freischütz und Robert in Künnekes Glückliche Reise zu erleben. In der vergangenen Spielzeit war er zuletzt als Alfred und Dr. Blind in Die Fledermaus von Johann Strauß sowie als Augustin Magaldi in Andrew Lloyd Webers Evita auf der Bühne des Wuppertaler Opernhauses zu sehen. Daneben gastierte er am Landestheater Detmold als Hexe in Hänsel und Gretel, sowie am Theater Regensburg als Monostatos in Die Zauberflöte, Steppke in Frau Luna und Mottel in Jerry Bocks Anatevka.

In der vergangenen beiden Spielzeit war er zuletzt als Alfred und Dr. Blind in Die Fledermaus von Johann Strauß, als Augustin Magaldi in Andrew Lloyd Webers Evita sowie erneut als Knusperhexe auf der Bühne des Wuppertaler Opernhauses zu sehen. Daneben gastierte er am Landestheater Detmold als Knusperhexe, am Theater Regensburg als Monostatos in Die Zauberflöte, Steppke in Frau Luna und Mottel in Jerry Bocks Anatevka.

Nach seinem Erfolg als Wenzel in Smetanas Die verkaufte Braut am Theater Münster, wird er ab dieser Spielzeit zum festen Ensemble des Hauses gehören. Dort wird er ebenfalls wieder als Hexe und Fritz Steppke zu erleben sein. Erweitern wird er sein Repertoire mit Partien wie Fatty in Weills "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny", Beppo in Leoncavallos "I Pagliacci" und den vier Dienerrollen in Offenbachs "Les Contes d`Hoffmann".

 
 

Auswahl gesungener Partien:

Oper

Beeson: Cyrano de Bergerac - Baron de Casterac
Beethoven: Fidelio - Jaquino
Cimarosa:
Der Operndirektor - Kapellmeister
Gluck: Armida - Artemidor
Haydn: L`Incontro Improvviso (dtsch) - Osmin
Heggie: Dead Man Walking - Older Brother
Humperdinck: Hänsel und Gretel - Hexe
Janácek: Das schlaue Füchslein - Schulmeister
Kirchner: Die Trauung - 2. Säufer
Lortzing: Zar und Zimmermann - Iwanow
Majo: Ifigenia in Tauride - Merodate
Martinu: Griechische Passion - Yannakos
Massenet: Manon - Guillot de Morfontaine
Massenet:
Don Quichotte - Rodriguez
Mozart: La finta giardiniera - Podesta
Mozart: Die Zauberflöte - Monostatos / 1. Geharnischter
Offenbach: Les Contes d`Hoffmann - Andrès / Cochenille /
Frantz / Pitichinaccio

Philidor:
Tom Jones - Blifil
Schubert: Fierrabras - Ogier
Smetana: Die verkaufte Braut - Wenzel
Strauss: Arabella - Elemer
Verdi: Falstaff - Fenton
Wagner: Der fliegende Holländer - Steuermann
Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg - Lehrbube
Weber: Der Freischütz - Kilian
Weill: Mahagonny Songplay - Charlie
Zemlinsky: Kleider machen Leute - 1. Schneidergeselle

Operette / Musical / Kindermusical

Abraham: Viktoria und ihr Husar - Janczi / Ferry
Benatzky: Im weißen Rössl - Sigismund
Bock: Anatevka - Mottel
Giménez: El Barbero de Sevilla (dtsch) - Sanchez
Kálmàn: Die Csardasfürstin - Edwin
Kálmàn: Gräfin Mariza - Koloman Zsupan
Künneke: Der Tenor der Herzogin - Rudolf von Niemeyer
Künneke:
Der Vetter aus Dingsda - 1. Fremder
Künneke: Die glückliche Reise - Robert von Hartenau / Homann
Lehár: Der Graf von Luxemburg - Armand Brissard
Lehár: Das Land des Lächelns - Gustl
Lehár: Die lustige Witwe - Camille de Rosillon
Lehár: Wiener Frauen - Casimir
Lincke: Frau Luna - Fritz Steppke
Lincke: Fräulein Loreley - Robert
Offenbach: Die Insel Tulipatan - Hermosa
Offenbach: Orpheus in der Unterwelt - Orpheus
Raymond: Maske in Blau - Joseph Fraunhofer / Armando Cellini
Riedel: Pippi Langstrumpf - Tommy
Schultze: Das tapfere Schneiderlein - Schneiderlein
Sondheim: Sweeney Todd - Pirelli
Steinmeier: Aladin und die Wunderlampe - Aladin
Steinmeier: Die Bremer Stadtmusikanten - Hund
Strauß: Casanova - Costa
Strauß: Die Fledermaus - Alfred / Dr. Blind
Strauß: Eine Nacht in Venedig - Caramello
Strauß: Der Zigeunerbaron - Ottokar
Webber: Evita - Magaldi
Weill: Der Kuhhandel - Gerichtsvollzieher
Wilden: Des Kaisers neue Kleider - Kaiser
Zeller: Der Vogelhändler - Stanislaus